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Google Ranking verbessern - 10 Tipps die helfen!

Profilbild Autor Stefan Gerlach Lesezeit: 10 Minuten | Aktualisiert: 05.04.2024 Stefan Gerlach Gründer & Inhaber

Das eigene Google Ranking verbessern kann zu einem wirklichen Kraftakt werden. Insbesondere, wenn man wenig Wissen hierzu hat. Sich online Tipps zu holen ist also auf jeden Fall schon mal der richtige Weg! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die größten Hebel, mit denen Sie Ihr Google Ranking verbessern können.

In aller Kürze zusammengefasst:

  • Relevante Keywords mit hohem Suchvolumen finden

  • Fokus-Keyword für jede Seite festlegen

  • Suchintention der Nutzer verstehen

  • Den besten Content für das Keyword erstellen

  • Keyword-Stuffing vermeiden

  • Bilder optimieren

  • Ladegeschwindigkeit verbessern

  • Nutzererfahrung optimieren

  • E-E-A-T und YMYL beachten

  • Interne und externe Verlinkungen nutzen

  • Backlinks aufbauen

Zusatztipp:

  • Indexierung in der Search Console beschleunigen

Was beeinflusst das Ranking?

Diverse Ranking-Faktoren beeinflussen, wie und wann Ihre Website in den Suchmaschinen gefunden wird. Ein sehr komplexer Algorithmus bewertet Websites anhand einer Vielzahl von Faktoren. Unter anderem sind das:

  • Ihre Website muss relevante Inhalte für die entsprechende Suchanfrage haben

  • Die Qualität der Inhalte muss ein gutes Niveau haben

  • Sie müssen mehr Relevanz zum Thema bieten, als Ihre Mitbewerber

10 Tipps für bessere Rankings

Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess und optimaler Weise wird dieser strategisch angegangen. SEO besteht aus einer Vielzahl von Möglichkeiten, Sie erfahren in diesem Artikel die 10 Stellschrauben, die Sie schnell und einfach umsetzen können, um Ihr Google Ranking zu verbessern.

 

 1. Keywords festlegen

Sie haben ein Thema, super. Dann sollten Sie aber nicht blind drauf los schreiben. Sie müssen die richtigen Keywords recherchieren, die zu Ihrem Thema passen und nach denen auch tatsächlich gesucht wird. 

Für jede Seite sollten Sie ein Hauptkeyword, auch Fokus-Keyword genannt, nutzen. Zu diesem Hauptkeyword fügen Sie passende Nebenkeywords hinzu. Halten Sie diese Schlüsselwörter in einer Tabelle oder Liste fest. 

Beginnen Sie damit, die Schlüsselwörter einzutragen, die Ihnen zu dem Thema einfallen. Im Anschluss sollten Sie schauen, wonach die Menschen wirklich suchen.

Wie finden Sie passende Keywords zu Ihrem Thema?

Ohne in professionelle SEO-Tools investieren zu müssen, haben Sie die Möglichkeit, Keywords über kostenfreie Tools zu recherchieren. Wir empfehlen gerne das Tool auf keywordstools.org von seobility. Es ist einfach zu bedienen und Sie können kostenlos bis zu 5 Abfragen am Tag durchführen.

 

Keyword Recherche für das Google Ranking



Legen Sie ein Fokus Keyword fest

Geben Sie hier Ihr selbst festgelegtes Haupt Schlüsselwort ein. 

Nun sehen Sie, wie viele Menschen im Monat nach diesem Keyword suchen. In unserem Beispiel “gesund abnehmen” gibt es Keywords mit deutlich mehr Suchvolumen, wenn es uns aber darum geht, über das gesunde Abnehmen zu schreiben, macht das einzelne Wort “abnehmen” keinen Sinn.

Tragen Sie nun die Keywords in Ihre Liste ein und bestimmen Sie, wenn nicht zu 100% getroffen, das Fokus-Keyword (in der Regel das mit dem höchsten Suchvolumen). Das Fokus-Keyword ist wichtig für die spätere Optimierung der Inhalte.

 

2. Suchintention erkennen und bedienen

Viele beginnen nach der Definition des Keywords direkt mit dem Schreiben des Artikels.

Davon würden wir abraten. Aus der Erfahrung wissen wir, dass damit die Suchintention der suchenden Person nur ganz selten getroffen wird - und diese ist entscheidend für ein besseres Ranking bei Google.

Die Suchintention ist die Absicht hinter der Suche. Sie beschreibt also, was die suchende Person mit Ihrer Suche beabsichtigt. Nur wenn Sie diese kennen und bedienen, haben Sie Chancen auf ein Top-Ranking.

 

Welche Suchintentionen gibt es?

Es gibt die informelle Suche und die kommerzielle Suche. Diese sollten Sie selbst ganz einfach definieren können. Bei unserem gewählten Thema handelt es sich ganz klar um eine informelle Suchanfrage.

Diese nun mit einer Produktseite zu bedienen, wäre total an der Suchintention vorbei und damit die Chance auf ein Top-Google Ranking fast bei null.

Wie finde ich die Suchintention heraus?

Wenn es bei Ihnen nicht so einfach ist, wie in unserem Beispiel, dann machen Sie mit dem nächsten Schritt weiter. Die SERP Analyse zeigt Ihnen, mit welchen Inhalten Ihre Mitbewerber schon ranken - sie treffen also bereits die Suchintention.

 

3. Mitbewerber analysieren (SERP Analyse)

SERP Analyse, das klingt nun erstmal sehr komplex, ist es aber überhaupt nicht. Versprochen. Für die SERP Analyse machen Sie einfach folgendes:

 

  • Gehen Sie auf Google und suchen Sie nach Ihrem Fokus-Keyword

  • Öffnen Sie die ersten 2-3 Ergebnisse in separaten Tabs im Browser

  • Rufen Sie nun unseren SERP Snippet Generator auf und geben Sie die URLs ein

Was ist SERP?
SERP ist die Abkürzung von Search Engine Result Page. Dieser Begriff bezeichnet die Seite der Ergebnisse, welche dem Nutzer nach Eingabe eines Keywords in Suchmaschinen angezeigt wird.

Jetzt erhalten Sie die Titel und Beschreibungen der Websites, die bereits bei Google auf den Top Positionen ranken. Schauen Sie sich diese im Detail an und adaptieren Sie die wichtigen und passenden Inhalte für Ihren Titel und Ihre Beschreibung.

Bei Titel und Beschreibung sind die Meta-Tag Daten "Title" und "Description" gemeint, die zum Beispiel auf den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden.

 

Serp Snippet Generator

 

Das war es aber noch nicht. Sie haben nun die SERPS angesehen, wissen aber noch nicht, mit welchen Inhalten die Seiten der Mitbewerber ranken. 

Nun schauen Sie sich die gesamte Seite jeder der Mitbewerber an. Schauen Sie vor allem auf die folgenden Punkte:

 

  • Wie lautet der Titel?

  • Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?

  • Mit welchen Inhalten beginnt der Text?

  • Wie lang ist der Text auf der Seite?

  • Sind Grafiken eingebunden?

  • Werden Videos verwendet?

  • Wie häufig wird intern und extern verlinkt?

  • Wie sind die Absätze aufgebaut?

  • Erkennen Sie, welche Suchintention bedient wird?




4. Schreiben Sie den besten Inhalt

Das klingt einfach, oder? Doch wir meinen - schreiben Sie den besten Inhalt. Schreiben Sie Texte für diese Seite so, dass jeder sagt: Das ist der beste Inhalt zu diesem Keyword bzw. Thema. Seien Sie hier ehrlich mit sich selbst. 

Haben Sie wirklich immer den besten Inhalt für das Thema und bedienen Sie damit die Suchintention der suchenden Personen besser als die Konkurrenz? 

 

  • Nein? Dann optimieren Sie Ihren Text.

  • Vielleicht? Dann optimieren Sie Ihren Text auch.

  • Wohl ja? Optimieren Sie Ihren Text.

 

Schauen Sie nochmal genau nach, was die Top Rankings schreiben. Was ist richtig gut, was haben sie vielleicht vergessen? Machen Sie sich das zunutze und schreiben Sie es besser, informativer, hilfreicher und ggf. umfangreicher.

 

Beantworten Sie Fragen auf der Seite

Beantworten Sie alle Fragen, die suchende Personen haben (könnten). Hierzu können Sie sich die Funktion “Weitere Fragen” von Google zu eigen machen.

Gehen Sie auf Google und geben Sie Ihr Haupt-Keyword ein. Schauen Sie nun nach der Box “Weitere Fragen” und beantworten Sie diese in Ihrem Text.

 

Goole Ranking verbessern durch Antworten auf Fragen



5. Verzichten Sie auf Keyword-Stuffing

Damit Sie Ihre Google Rankings verbessern können, müssen Sie das Keyword natürlich erwähnen, verzichten Sie aber darauf, Keyword Stuffing zu betreiben.

Was ist Keyword Stuffing?
Keyword-Stuffing bezeichnet den übermäßigen Gebrauch von Keywords auf einer Seite, mit dem Ziel, das Ranking der Seite für dieses Keyword zu verbessern.

Denn dies ist nicht im Sinne der suchenden Person. Niemand möchte einen Text lesen, der mit Schlüsselwörtern vollgestopft ist. 

Google ist heute sehr gut in der Lage, Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen und zu beurteilen. Das häufige Verwenden der Schlüsselwörter ist nicht nur nicht notwendig, sondern kann auch kontraproduktiv wirken.

Wenn Google Ihre Inhalte als Keyword Stuffing oder Keyword Spam bewertet, werden ihre Rankings nicht besser, sondern schlechter.

 

6. Bilder optimieren

Bei Bildern wird oft das meiste Potenzial verschenkt. Dabei sind Bilder ein enorm großer Hebel für die Optimierung. Und vergessen Sie nicht: Auch die Bilder selbst können in der Bildersuche ranken.

Reduzieren Sie die Dateigröße Ihrer Bilder. So klein wie möglich, so groß wie nötig. Schreiben Sie das Keyword in den Dateinamen, den Titel, die Beschreibung und den Alternativtext. Denken Sie beim Alternativtext aber nicht nur an Suchmaschinen, er ist dafür da, angezeigt zu werden - z.B. wenn das Bild nicht geladen werden kann.

Auch für Menschen mit Einschränkungen gilt der Alternativ-Text. Der Alt-Text sollte also nicht nur das Keyword enthalten, sondern auch tatsächlich beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.

 

7. Ladegeschwindigkeit verbessern

Wenn Sie keine Lust haben, ewig zu warten, bis eine Seite geladen ist, gehen Sie davon aus, dass es Ihren Besuchern auch so geht. Optimieren Sie daher Ihre Seiten so, dass sie in kurzer Zeit geladen werden. Eine hohe Ladegeschwindigkeit kann im Detailvergleich mit Ihren Mitbewerbern der entscheidende Vorteil sein.

Durch die Reduzierung der Bilder-Dateigröße haben Sie schon einen großen Schritt gemacht. Weiter können Sie die extern geladenen Dateien minimieren und deren Dateigröße reduzieren. Ebenso wäre das Caching eine Option für schnellere Ladezeiten.

Um zu schauen, wie Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern abschneiden, nutzen Sie einfach das folgende Tool: https://pagespeed.web.dev/ 

 

Ladezeiten optimieren mit Google PageSpeed

 

Geben Sie hier Ihre Domain (und die Ihrer Konkurrenten) ein und vergleichen Sie die Werte. Das Tool zeigt Ihnen auch, wo Sie Optimierungspotenzial haben und wie Sie das umsetzen können. Sie finden das weiter unten auf der Ergebnisseite.



8. Nutzererfahrung optimieren

Wenn Sie Ihre Website für Ihre Nutzer und Nutzerinnen bereitstellen, dann sorgen Sie am besten auch für eine tolle Nutzererfahrung, auch User Experience genannt.

Der Begriff User Experience (Abkürzung UX) beschreibt das gesamte Nutzungserlebnis, das die Besucher in Kontakt mit Ihrem Webauftritt haben.

Mit einer richtig guten Nutzererfahrung halten Sie Besucher auf Ihrer Seite, erhöhen die Verweildauer und senden damit positive Signale auch an Suchmaschinen. Denn wenn die Suchintention nicht getroffen wird und die Nutzererfahrung schlecht ist, dann klickt die suchende Person wieder direkt in die Suchergebnis-Seite. 

Und das ist das schlechteste Signal, was Sie an die Suchmaschine senden können.



9. E-E-A-T und YMYL

E-E-A-T sind wichtige Faktoren in der Qualitätsbewertung von Google. Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Die Bewertungskriterien sind also:

  • Erfahrung: Der Ersteller des Inhalts verfügt über relevantes Wissen und Erfahrung in dem behandelten Themenbereich.

  • Expertise: Der Inhalt ist fachlich korrekt, aktuell und gut recherchiert.

  • Autorität: Der Ersteller des Inhalts bzw. die Website genießt einen hohen Ruf und Anerkennung in der Branche.

  • Vertrauen: Der Inhalt ist objektiv, transparent und frei von irreführenden Informationen.

YMYL steht für Yout Money your Life und umfasst Inhalte, die das Leben der Nutzerinnen und Nutzer in erheblichem Maße beeinflussen können, beispielsweise in Bezug auf finanzielle Sicherheit, Gesundheit oder Sicherheit. 

Bei der Bewertung von YMYL-Inhalten greift Google auf die E-E-A-T-Kriterien zurück, um die Qualität des jeweiligen Inhalts zu prüfen und zu bewerten.

Eine ausführliche Beschreibung zum Thema E-E-A-T finden Sie auf 121watt.de.



10. Interne (und externe) Verlinkungen

Wenn Ihr Inhalt bestens optimiert ist, sollten Sie nun die (neue) Seite intern verlinken. Verlinkungen helfen dem Algorithmus PageRank (so der Name des Algorithmus von Google für das Thema Verlinkungen) die Wichtigkeit von einzelnen Seiten einzuordnen. Um so häufiger Sie eine Webseite intern verlinken, desto wichtiger ist sie.

Verlinken sollten Sie immer nur logisch. Macht es Sinn, von hier auf die Seite zu verlinken? Diese Frage sollten Sie mit “ja” beantworten. Verlinken Sie intern immer mit dem Hauptkeyword. Vermeiden Sie Floskel-Verlinkungen wie: “mehr erfahren”, “hier klicken”, etc.

Schauen Sie, dass Sie hochwertige Backlinks für Ihre Website erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Backlink kostenlos bekommen.



Extra Tipp: Indexierung beschleunigen

Melden Sie Ihre (neu erstellte) Seite manuell in der Search Console an. So kann die Indexierung schneller erfolgen. Gehen Sie dazu einfach in die Search Console, geben Sie oben (im Bereich “Jede URL von… prüfen”) Ihre gesamte URL ein.

Indexierung bei Google beantragen mit der Search Console

Sie werden nun eine Info erhalten, dass Ihre URL noch nicht auf Google ist. Klicken Sie auf Indexierung beantragen.

 

Tools zum verbessern des Google Ranking

Für die meisten Punkte, die in diesem Artikel beschrieben wurden, reichen die kostenlosen Produkte von Goole aus. 

Google Search Console:

Die Search Console ist ein Muss, wenn Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seiten befassen. Es ist ein mächtiges Tool, dass Sie nicht nur mit vielen Daten versorgt, sondern auch in die Indexierung “eingreifen” lässt, wie oben beschrieben. 

 

Was kann ich mit der Search Console sehen und machen? 

  • Anzahl der Impressionen in der Google-Suche
  • Klickrate (CTR)

  • Position in den Suchergebnissen

  • Suchanfragen, die zu Ihrer Website führen

  • Geräte, mit denen Nutzer auf Ihre Website zugreifen 

  • Defekte Links

  • Probleme mit der Mobilfreundlichkeit

  • Serverfehler

  • Probleme mit strukturierten Daten

  • Suchanfragen, die Nutzer verwenden, um Ihre Website zu finden

  • Optimierung Ihrer Inhalte für relevante Keywords

  • Erstellung von Sitemaps 

  • Sicherheitswarnungen bei Malware oder anderen Bedrohungen

  • Manuelles Entfernen von infizierten Seiten aus der Google-Suche 

  • URL-Prüfung: Testen Sie, ob Google Ihre Website korrekt crawlen und indexieren kann.

  • Disavow-Tool: Entfernen Sie Links von Ihrer Website, die Ihrer SEO schaden könnten.

  • Internationale Targeting-Einstellungen: Legen Sie fest, in welchen Ländern Ihre Website in den Suchergebnissen erscheinen soll.